Ich arbeite für und mit Menschen und Unternehmen, die in Verantwortung gehen, umgekehrt lasse ich mir die Option offen, eine Zusammenarbeit abzulehnen, wo dies aus meiner Sicht nicht gewährleistet ist.

 Verantwortung

Verantwortung spielt eine zentrale Rolle in meiner professionellen Arbeit und meinem persönlichen Selbstanspruch.

Verantwortung beinhaltet die Verpflichtung „Antwort“ zu geben auf Fragen der persönlichen und beruflichen Integrität und Übernahme von Verantwortung für sich, seine/ihre Umwelt und andere.

Wie übernehme ich Verantwortung …

… für unsere gemeinsame Umwelt

Ich habe mich nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Mobilität“ dazu entschlossen

  • Innerdeutsche Reisestrecken über 300 km wo möglich mit dem Zug durchzuführen
  • Für alles andere öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen
  • ich nutze digitale Kommunikationsmedien in voller Breite wo möglich, um unnötige Reisen zu vermeiden
  • ich nutze seit 4 Jahren ein Elektro-Auto, das ich zu 100% mit regenerativem Strom (90% selbsterzeugt, 10% reg. Energielieferanten) betreibe

Speziell für Flugreisen folge ich folgenden Grundsätzen

  • Ich vermeide Flugreisen vollständig, außer dort wo international nicht anders lösbar
  • Für unvermeidliche Flüge stelle ich meinen Kunden eine CO2-Kompensation in Rechnung, die nach zertifizierten Dienstleistern des Umwelt-Bundesamtes berechnet wird (https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/kompensation-von-treibhausgasemissionen#gewusst-wie)
  • Wo der Kunde die Übernahme der CO2-Kompensation verweigert, übernehme ich diese Kompensation persönlich und entscheide, ob eine Zusammenarbeit mit dem Kunden grundsätzlich verantwortungsvoll möglich ist.

… für unser soziales Miteinander

Ich engagiere mich für unser soziales Miteinander

  • in der Flüchtlingshilfe unserer Heimatgemeinde
  • im Ehrenamt als Aufsichtsrat und Leiter Kommunikation des Trägervereins unserer Schule
  • in der Pro-Bono-Tätigkeit für Menschen in Krisensituationen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln
  • in der finanziellen und sozialen Unterstützung von akut von Notsituation betroffenen Familien
  • durch die laufenden Unterstützung von SOS Kinderdörfern, der Desert Flower Foundation und dem Kinderheim Friedberg

… für verantwortlichen Umgang mit Kunden und Projekten

Ich arbeite für und mit Menschen und Unternehmen, die in Verantwortung gehen

  • umgekehrt lasse ich mir die Option offen, eine Zusammenarbeit abzulehnen, wo dies aus meiner Sicht nicht gewährleistet ist.

Darüber hinaus finden Sie hier mein vollständiges Compliance-Profil:
https://app.integritynext.com/profiles/4dcf5f20-3105-4dd8-8dcc-057c08f86872

Sollten Sie Fragen zum Thema „Verantwortung“ an mich haben, melden Sie sich gerne und jederzeit. Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung für „das Ganze“ übernehmen. Dafür stehe ich bestmöglich.

Ulrich Weilnhammer